Die Arche Familienzentrum der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen
Die ArcheFamilienzentrum der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen

Zelten

In Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss des evangelischen Kindergartens bietet das Familienzentrum einmal im Jahr ein Zeltwochenende für Familien an. Dieses geht von Freitagabend bis Sonntagmittag und steht immer unter einem Motto. Der Freitag dient dem Zeltaufbau und dem Kennenlernen der Familien. Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend findet getreu dem Motto eine Walderlebniswanderung für alle Teilnehmer statt. Diese bildet das Herzstück des Zeltens. Der Nachmittag wird zum Entspannen, Kaffeetrinken und Spielen genutzt. Sonntag wird gemeinsam abgebaut, aufgeräumt und sauber gemacht.

Familienzelten im Zeichen der Steinzeit

Der Elternausschuss des evangelischen Kindergartens lud über das Familienzentrum „Die Arche“ zum Zelten nach Hillscheid ein. 15 Familien folgten der Einladung und erlebten bei herrlichem Wetter ein abenteuerliches Wochenende im Zeichen der Steinzeit. Der Freitag galt der Vorbereitung mit Lageraufbau und Kennenlernen. Samstags stand die große Walderlebniswanderung im Zeichen der Steinzeit an. Die Steinzeitmenschen „Uruglu“ und „Arraba“ forderten ihre Sippe auf, sich auf die Suche nach neuen Nahrungsquellen zu begeben, um das Überleben des Stammes zu sichern. Auf dem Weg galt es verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel Höhlenmalerei deuten, eigene Waffen herstellen, sich mit Tonerde tarnen, den gefährlichen Raptorenwald durchdringen und Eiszeitflüsse durchwaten, zu meistern. Im Unterholz trafen sie auf ein Orakel, das die müde Sippe mit Obst und Gemüse stärkte und Hinweise zu weiteren Nahrungsquellen gab. Nach erfolgreicher Suche, erzählten die Stammesältesten am Lagerfeuer von ihrer erfolgreichen Jagd, während am Spieß die Beute über der Glut brutzelte. Neben der Wanderung wurde unermüdlich Fußball gespielt, kleine Kunstwerke aus Ton hergestellt und auf den Spielgeräten und im Sandkasten gespielt. Ebenso lockte eine Schmierseifenbahn, bei der sowohl Aktive als auch Zuschauer viel Spaß hatten und sich abkühlen konnten. Bis spät in die Nacht saßen einige Teilnehmer am Feuer und waren in angeregte Gespräche vertieft. Der Sonntag wurde zum geselligen Frühstücken und zum Beseitigen der Lagerspuren genutzt. Alle waren sich einig, dass das Zelten wieder riesigen Spaß bereitet hat und durch die vielen helfenden Hände rundherum gelungen ist. In Abwesenheit der Frauen, waren sich die anwesenden Männer einig, nächstes Jahr bereits donnerstags mit dem Zeltwochenende zu beginnen.

 

Hier finden unsere Veranstaltungen statt:

In der Kinderarche:

Martin-Luther-Str. 22

56203 Höhr-Grenzhausen

www.die-kinderarche.de

Im ev. Gemeindehaus:

Teplitz-Schönauer-Str. 2

56203 Höhr-Grenzhausen

Rufen Sie einfach an unter

0 26 24 / 9 41 66 85

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Arche - Familienzentrum der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen